Herzlich Willkommen auf der Homepage des Wandertrupp Loppersum e.V. von 1923

Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen Sparten und das aktuelle Vereinsleben.

Des Weiteren finden Sie hier aktuelle Informationen und Termine.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten.

 



WTL-Aktuell

 Unsere Gerda wurde am Freitag im Rahmen des Kreisturntages mit der Kreisehrennadel vom niedersächsischen Turnerbund ausgezeichnet. 

Wir finden zu Recht!

Liebe Gerda, vielen Dank für Dein Engagement. Wir hoffen auf noch viele weitere Turnstunden mit Dir und hoffen uns ist die Überraschung gelungen. 


1  

Bei bestem Wetter nachdem Engelbert und Klaas gestern den neuen Aufsitzrasenmäher vom WTL in Empfang. Nun kann der Spass beim Fußballfeld mähen beginnen und bei dem schönem Wetter macht das ganze ja noch mehr Spaß.

Vielen Dank noch mal an die beiden von der Rentnerband für die Rasen-mäh-Einsätze auf dem Fußballfeld.

 

Nach einem wirklich tollen Bericht über unsere 1. Vorsitzende Gaby Engelhaft können wir mit Stolz behaupten, dass es in zweites Mitglied vom WTL in die Zeitung, diesmal die Emder Zeitung geschafft hat. 

Unser Lauftrupp Trainer und Torwart der 2. Herren, sowie Co-Trainer der 1. Herren Matthias Eickholt wurde heute in der Emder Zeitung als Sportgesicht vorgestellt. 

Auf dem großen Bild sieht man seinen wohl wärmsten Lauf bei 50 Grad in Afghanistan. Wir vom WTL sind stolz darauf, dass wir Matthias Eickholt mit seiner eigenen Sparte noch fester an den Verein binden konnten und freuen uns, dass der Lauftrupp so viel anklang in Loppersum und Umgebung gefunden hat. 

Wirklich ein klasse Artikel!


 

Störtebeckerlauf

Gestern fand der 23. Störtebeckerlauf in Marienhafe statt und unser Lauftrupp war hier toll vertreten. Auf der Internetseite vom Lauftrupp findet Ihr alle weiteren Infos dazu.

 

 

Die Bilder vom Osterfeuer sind online. Klickt hier und ihr könnt alle sehen =)


1  

 

Wir wünschen allen frohe Ostern!


 

In dieser Wochen freuen wir uns über zwei tolle und positive Berichte über den WTL. Einmal über die WTL Allstars und einmal über unsere Völkerball-Mädels, die wieder alles gegeben haben und einen Sieg mit nach Hause gebracht haben! Da können wir nur sagen: Weiter so!


1  

 

Strauchannahme

BALD IST OOOOOSTERN und wie es hier so üblich ist, machen wir natürlich ein Osterfeuer auf dem Sportplatz. Dafür haben wir letzten Samstag schon viele Sträucher und Bäumchen von Euch angenommen. 

Wir haben aber auch Ostersamstag einen weiteren Termin, wo wir Eure Sträucher annehmen. Kommt gerne zwischen 9.00-12.00 Uhr mit Euren gesammelten Werken vorbei. 

Und natürlich seid Ihr auch abends zum Osterfeuer alle herzlich eingeladen vorbeizuschauen. 

 

Unsere 1. Vorsitzende

Heute gibt es mal einen super tollen Bericht über unsere 1. Vorsitzende Gaby Engelhaft zu lesen. Wir haben uns sehr über die positiven Worte gefreut und vor allem wollen wir uns bei Gaby für alles bedanken.

Bleib wie du bist!


1  

 

Jahreshauptversammlungsbericht aus der Zeitung


Auch in der Emder Zeitung war ein toller Bericht über unsere JHV zu finden. 


 


Bauch-Beine-Po-Arme-Schultern-Rücken-Gelenke oder einfach ein Sportkurs für alles und für alle

Heute wollen wir Euch unsere Donnerstags-Sport-Damen vorstellen.
Im Mittelpunkt steht der kleine goldene Zentrierfrosch - ja, er hat seine Mädels im Griff, er ist quasi der Hahn im Korb oder besser der Froschkönig der Gymnastik.

Jeden Donnerstag bauen sich die Damen um das Fröschlein auf und kräftigen Bauch-Beine-Po, Arme-Schultern-Rücken und auch die Gelenke.

Unsere liebe Trainerin Gerda gibt die stärkenden Übungen vor, dabei läuft auch immer ein bisschen Musik, die auf die jeweiligen Übungen abgestimmt ist. Bequeme Sportkleidung an, die Matte unter den Arm und ab zur Sporthalle in Loppersum an der Grundschule. Von 19.00-20.00 Uhr ist hier jeder herzlich willkommen - auch die Männer, nur leider hat es bisher keinen Mann bei den Damen gehalten...vielleicht auch weil die Übungen zu schwer für Euch sind liebe Männer =) oder woran hats gelegen?! Leistet doch unserem Frosch mal männlichen Beistand. Jeder der Lust auf Bewegung hat, kann also vorbeikommen, die Mädels und der kleine Frosch freuen sich über jeden Neuzugang- natürlich ist auch ein Probetraining möglich. Bei Fragen zu dem Sportkurs sprecht Ihr am besten Gerda direkt an. Mitzubringen sind: Sportsachen, Wasser, Gymnastikmatte und gute Laune. Duschen sind vor Ort vorhanden.


1  

 


Natürlich veranstalten wir auch in diesem Jahr für euch ein Osterfeuer, sowie das Aufstellen des Maibaums. Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit netten Gesprächen, für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.  

 

Jahreshauptversammlung 2018

Der Wandertrupp Loppersum blickt insgesamt auf ein positives Jahr 2017 zurück und freut sich auf das kommende Jahr 2018.
Alle Eindrücke aus dem vergangenen Jahr wurden am 26.02.2018 während der Jahreshauptversammlung des Wandertrupp Loppersum mit 49 stimmberechtigten Mitglieder besprochen. Gaby Engelhardt, unsere 1. Vorsitzende, führte durch die einzelnen Punkte der Tagesordnung.

Die Begrüßung fand pünktlich um 19.30 Uhr durch Gaby Engelhardt statt, besonders freute sich der WTL über die Anwesenheit von Erich Saathoff, dem Vetreter des Bürgermeisters Herrn Manfred Eertmoed, aber auch über unseren Ehrenvorsitzenden Herrn Ringena und das Sportheim-Team Angelika & Joachim Ulferts.

Auch Herr Saathoff lies es sich nicht nehmen, ein paar Worte an den Wandertrupp zu richten und der Jahresbericht des letzten Jahres wurde verlesen. Danach wurde das erste Lied angestimmt, bei dem alle Mitglieder aus vollem Herzen mitsangen.

Im Anschluss daran folgte die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder:
25 Jahre
Michael Hillers

40 Jahre
Jens Frerichs
Else Jaspers
Manfred Sauermann
Gisela Duitsmann
Bernhard Duitsmann
Günther Hoffmann
Jürgen Stomberg und
Erich Saathoff

50 Jahre
Detmer Janssen

Als Mitarbeiter des Jahres wurden außerdem:
Engelbert Janssen und Klaas Ulferts ausgezeichnet

Nach langen Jahren gab Herr Ringena sein Amt als Ehrenvorsitzender ab, in einem Brief an den Vorstand, bat er darum Herrn Engelbert Janssen als neuen Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Der Vorstand ernannte Herrn Engelbert Janssen, der selbst 22 Jahre lang den Verein als 1. Vorsitzender geleitet hatte, zum neuen Ehrenvorsitzenden und bedankte sich bei Herrn Ringena für seine Amtszeit.


Ehrenmitglieder:
Hebert Poelmeyer
Alfred Buscher

Wie bereits im letzten Jahr geht auch in diesem Jahr ein besonderer Dank an die Rentnerband, die sich auch weiterhin um die Pflege der Sportanlage kümmerte.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die lange Treue und Verbundenheit zum Verein.

Nun durften auch die Spartenleiter ihre Berichte abgeben und erzählen, welche Neuigkeiten es gab. Besonders wurde die neue Sporthalle gelobt und von allen Spartenleitern wurde zum Ausdruck gebracht, wie sehr sich die Anzahl der Teilnehmer vervielfacht hat, seitdem die Loppersumer wieder in der Sporthalle der Grundschule trainieren können. Die Motivation der Mitglieder bis nach Hinte zu fahren, lies besonders in den letzten Monaten immer mehr nach. Die neue Halle wurde sehnsüchtig erwartet und gut angenommen.

Mit Stolz können wir erwähnen, dass wir nun Mitglied des niedersächsischen Leichathletikverbandes sind und damit an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen können. Dies kommt besonders der neuen Sparte des WTL zugute dem Lauftrupp. Der mit knapp 50 Teilnehmern im Sommer und immerhin 20-25 Läufern über den Winter die ersten Monate gut überstanden hat.

Auch im vergangen Jahr 2017 überzeugte der WTL seine Mitglieder bei vielen Veranstaltungen. So wurde im letzten Jahr wieder ein Osterfeuer organisiert und das Maibaumaufstellen mit Hilfe der Feuerwehr, des Schützenvereins und des Ortsvereins der SPD.
Besonders auch die Sportwoche wurde gut angenommen und von allen geblobt. Verschiedene Spiele und Aktivitäten motivierten zum mitmachen und rückten den Verein in ein gutes Licht.

Auch in diesem Jahr unter der neuen Leitung von Sascha Ockel stimmte es in der Kasse. Die neue Mitgliederzahl des Vereins belief sich auf 378 Mitglieder.

Als letztes standen die Wahlen auf dem Programm.
Hier wurden die 1. Vorsitzende Gaby Engelhardt weiterhin gewählt.
Der 3. Vorsitzende Hilko Ulferts wollte sein Amt nicht weiter ausüben und stellte sich nicht zur Wiederwahl. Ein Nachfolger muss noch gefunden werden.
Das Team der Kassenprüfers wird durch Melanie Ruben ausgefüllt. Als neue Schriftführerin wurde Katharina Buß gewählt. Damit wurde allerdings ein weiterer Posten im Vorstand frei, der besetzt werden musste. Die neue Aufgabe als Pressewart übernimmt Philine Keindorff kommissarisch für ein Jahr.
Danach wurde der offizielle Teil der Veranstaltung geschlossen und die Mitglieder des Vereins ließen den Abend noch zusammen bei kühlen Getränken und netten Gesprächen ausklingen.

Für weitere Bilder schaut auch gerne mal in der Galerie vorbei unter JHV 2018.



Lauftrupp erfolgreich gestartet

 

Am 02. August 2017 ist unser neu gegründete Lauftrupp erfolgreich gestartet. Die neue Sparte, unter Leitung von Matthias Eickholt erfreut sich seit dem steigender Beliebtheit. Trainiert wird zweimal pro Woche, immer montags und freitags um 18:30 Uhr.


Sportwoche wieder ein voller Erfolg

 

Die diesjährige Sportwoche war wieder ein voller Erfolg. Vom 26. - 30. Juli fand in diesem Jahr unsere Sportwoche auf dem Sportgelände am Morsebind statt. Von Mittwoch bis Sonntag wurde wieder ein tolles und abwechslungsreiches Programm für Jedermann auf die Beine gestellt.  



Maibaum 2017

 

Am Sonntag den 30. April 2017 wurde zum dritten Mal gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein, dem Schützenverein und der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum der Maibaum beim Sportheim aufgestellt. Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung rund um den Tanz in den Mai. Eine ausführliche Bildergalerie finden Sie unter Galerie - Maibaum 2017.

Rentnerband erhält neue Regenjacken

  

 

Unsere Rentnerband wurde mit neuen Regenjacken ausgestattet. Möglich gemacht hat dies der Salon Haardesign, Inh. Melanie Ruben aus Hinte. Die Rentnerband bedankt sich recht herzlich bei der Sponsorin. 

Rentnerband erhält neue Regenjacken


Ehemalige Völkerballerinnen auf Tour!

Nachdem sie sich 2007 vom aktiven Völkerballsport verabschiedet haben, trafen sich die "Völkerball-Oldies" des WT Loppersum um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Die Truppe bestand teilweise aus Spielerinnen, die diese Sparte Ende der 80er Jahre gegründet haben.

Mit der Bahn fuhr man nach Leer und dann weiter per Rad nach Logabirum. In einem Heuhotel verbrachte man schöne Stunden und tauschte Erinnerungen aus. Ziel ist es, sich weiterhin ein Mal im Jahr zu treffen. Organisiert hatten das Treffen Anita Köster und Tanja Frerichs.

Ehemalige Völkerballerinnen auf Tour!

 

 

Osterfeuer 2017

 

Der WTL bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, die wieder zahlreich zum Osterfeuer 2017 erschienen sind. Auch in diesem Jahr fand das Osterfeuer wieder auf dem B-Platz des Sportgeländes statt. Danke sagen wir an dieser Stelle auch allen fleißigen Helfern sowie dem Team von der Pizzeria Elisa und der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum. Eine ausführliche Bildergalerie finden Sie unter Galerie - Osterfeuer 2017.

Osterfeuer 2017

Jahreshauptversammlung 2017