Der Verein

 

 Der Wandertrupp Loppersum ist ein Breitensportverein in der

Gemeinde Hinte.

 

Das Protokoll der Gründungversammlung des Wandertrupps Loppersum wurde am 22. April 1923 geschrieben.

 

Nach dem ersten Weltkrieg gab es in wirtschaftlich schwieriger Zeit gerade für die jungen Menschen in unserer Gegend keine rosigen Zukunftsperspektiven. Im Gründungsjahr unseres Vereins erreichte die Inflation in Deutschland ihren Höhepunkt. Um die Jugend von der Straße zu holen und um ihr für einige Stunden in der Woche Abwechslung und sinnvolle Beschäftigung zu bieten, gründeten verantwortungsbewusste Einwohner Loppersums unter Leitung des damaligen Lehrers und Schulleiters Hans Hirte einen Sportverein, der sich zunächst "Wanderklub Loppersum und Umgebung" nannte.    

Sinn der Vereinigung war es also, mit Idealismus und sozialem Engagement der Jugend eine Perspektive zu geben.

 

An der Zielsetzung hat sich bis heute - gerade angesichts der oft mühevollen Lehrstellen- und Arbeitsplatzsuche - nicht viel geändert.

Die bisherigen Vorsitzenden seit der Gründung

 

Vorsitzende seit 1923